Erneut mit den Lions im Moor

Wir freuen uns, erneut mit einem Moorprojekt beim "Move for the Planet" der Lions Deutschland dabei zu sein.

 

 

Moorige Patnerschaft mit dem LIONS Deutschland

Schon seit 2022 arbeitet unser Verein eng mit den Lions Deutschland zusammen, um für deren Spendenlauf „Move for the Planet“ eine Moorfläche als Naturschutz-Projekt anzubieten. Die beiden letzten Jahre erlangte das Projekt große Beliebtheit bei den Teilnehmer:innen und Spender:innen des Lions Clubs. Nun geht es in die dritte Runde!

Projektbeschreibung

Bei der Moor-Renaturierung in Brandenburg im Naturpark Niederlausitzer Landrücken wird mit Hilfe des Move for the Planet der Hochmoorteich im Kesselbachtal der Calauer Schweiz in unmittelbarer Nähe zum Projektgebiet des Move 2022 und 2023 gesichert.

Der Klimawandel verursacht spürbare Auswirkungen wie Hitzewellen, Trockenheit und extreme Niederschläge, was zu steigenden Jahresmitteltemperaturen und einer erhöhten Verdunstungsrate führt. Dies bedroht die Grundwasserneubildung. Als Gegenmaßnahme helfen die Erhaltung und Entwicklung von Wasserrückhalteräumen, wie im Hochmoorteich des Kesselbachtals im Naturschutzgebiet Calauer Schweiz.

Das Hang-Versumpfungsmoor befindet sich im Naturpark „Niederlausitzer Landrücken“ im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg. Viele kleine Flachmoore, die oft durch frühes menschliches Wirken in der Natur entstanden, sind nach Aufgabe der Nutzung Rückzugsort seltener Pflanzen und geschützter Tierarten. Die Sicherung und Wiederherstellung der Wasserhaltefähigkeit ist nun dringend geboten, zum Erhalt der Biodiversität.

Aber ohne wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeit gibt es häufig kein Interesse am Erhalt.

Dass Artenvielfalt und Wasser in der Landschaft unser aller Lebensgrundlage bedeutet, ist leider häufig bei allen Alltagsproblemen aus unserem Sichtfeld gewichen. Waldbesitzer und die ehrenamtlich im Heimatverein Calau e.V. tätige Sparte „Regionales Wasser“ fordern schon länger Gegenmaßnahmen zur Austrocknung unserer Landschaft. Moor-Renaturierung durch Abdichtung und Rückbau von Entwässerungseinrichtungen ist eine einfache und hoch wirksame Maßnahme zur Wiederherstellung unserer Wasserspeicher und damit zum Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland.

Sobald ein Spendenbetrag von 7.000,- Euro zusammengekommen ist, kann mit den Arbeiten kurzfristig unter der Leitung des Landesamtes für Umwelt Brandenburg / Naturpark Niederlausitzer Landrücken begonnen werden. 

1. April bis 31. Mai 2024 – Gemeinsam mehr bewegen!

Die Strecke und die Art der Bewegung können frei gewählt werden. Wir empfehlen 500 Meter schwimmen, 1 km Rollstuhl fahren, 5 km joggen, 10 km gehen oder 20 km Rad fahren. An einem frei gewählten Ort innerhalb des Move-Zeitraums vom 1. April bis 31. Mai 2024. Jeder kann teilnehmen, auch nicht Lions Club-Mitglieder, einfach auf der Webseite des Clubs anmelden.

Move-Lünelauf

Im Rahmen des Move for the Planet organisiert der Lions Club Lüneburg-Ilmenau gemeinsam mit dem Ochtmisser Sportverein OSV einen neuen Stadtlauf für die Umwelt. Alleine oder auch im Team werden 5 km gelaufen.

Der Lünelauf startet am Freitag, 3. Mai 2024 um 18.00 beim OSV in Ochtmissen, Vögelser Str. 20, Lüneburg. Nicht nur die Schnellsten, sondern auch das Team mit den meisten Teilnehmenden wird prämiert.

Download Flyer