Kommunikation für Nonprofit
„Moore sind Klimaschützer!“ So lautet das Motto unseres gemeinnützigen Vereins „WE WANT MOOR e. V. Verein zum Schutz der deutschen Moore“. Aber warum ist Moorschutz relevant? Und welchen Einfluss haben sie auf unser Klima? Fragen mit wichtigen Antworten, die es gilt in die Welt zutragen, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Aber wie kann das einem gemeinnützigen Verein gelingen?
Marketing wird häufig mit aufwendigen Werbemaßnahmen großer Unternehmen in Verbindung gebracht. Diese Unternehmen versuchen ihre Produkte an die breite Masse zu verkaufen, denn Gewinnmaximierung steht bei ihnen an oberster Stelle. Nicht so beim Nonprofit-Marketing von gemeinnützigen Organisationen. Sie spielen im sozialen und kulturellen, sowohl auch wirtschaftlichen Leben eine wichtige Rolle. Ihre Tätigkeitsfelder reichen vom Kulturbereich, über das Bildungswesen und Katastrophenhilfe, hin zu Umweltschutzorganisationen und vielen mehr. In den letzten Jahrzehnten nahm die Anzahl der sogenannten Nonprofit-Organisationen (NPO) stetig zu, damit stieg auch der Wettbewerb, um die Gunst der Spender:innen. In diesem Wettbewerb kann eine NPO nur durch kontinuierliches Hinterfragen und an Veränderungen anpassen bestehen. Dies gilt ebenfalls für die Herausforderungen im Fundraising.
In diesem White Paper liegt das Augenmerk daher auf Kommunikationsentscheidungen von NPO im Fundraising. Hierzu untersuchen wir die folgenden Fragen:
- Was wird unter Nonprofit-Kommunikation verstanden?
- Wie erfolgt die Gestaltung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen der NPO-Kommunikation?
- Welche Faktoren sind essenziell für eine langfristige Spender:innenbindung?