Kleines Tier, große Wirkung!

Bienen und viele andere Insekten sind nützliche Helfer. Hier finden Sie Tipps für einen insektenfreundlichen Garten.

Bienen und viele andere Insekten sind nützliche Helfer in der Landwirtschaft sowie im eigenen Garten. Warum? Hier finden Sie Tipps zum Anlegen eines insektenfreundlichen Gartens.

Das zunehmende Bienensterben ist ein ernst zu nehmendes Problem mit bedrohlichen Konsequenzen. Zwei Drittel der weltweiten Nutzpflanzen sind von der Bestäubung durch die Tiere abhängig. Genauso 85% der weltweiten Blütenpflanzen. Ohne die Bestäubung der Insekten gibt es enorme Ernteausfälle. Eine bienenfreundliche Gartengestaltung bietet Bienen und anderen nützlichen Insekten Nahrungsangebot und Nistplätze. Ein besonders bienenfreundlich gestalteter Garten erfordert Elemente, die den Lebensraum von Insekten bereichern. Beispielsweise: Teiche, Kompost, Totholzstapel oder ein Insektenhotel. Ein Insektenhotel lässt sich übrigens auch in wenigen Schritten selber bauen. Durch die Unterteilung des Gartens mit kleinen Hecken entstehen zusätzliche Biotope, die vielen Insektenarten Schutz bieten. Auch kleine Veränderungen können bereits große Wirkung erzielen: Achten Sie bei der Auswahl der Beetpflanzen darauf, dass diese offene Blüten haben, damit die Insekten an die Pollen kommen. Auch blühende Kräuter sind nützlich, weshalb sich für einen insekten- und bienenfreundlichen Garten ein Kräuterbeet anbietet.

Wichtig für einen insektenfreundlichen Garten sind Abwechslung und Vielfalt

Wählen Sie für den Garten viele verschiedene Blühpflanzen aus. Kombinieren Sie die verschiedenen Blühzeiten der Pflanzen am besten so, dass von Frühjahr bis Herbst immer etwas blüht. Als besonders bienenfreundliche Pflanzen gelten die im Frühjahr blühenden Krokusse und Schneeglöckchen. Später locken Flieder, Nelken, Malven und Rittersporn Insekten in den Garten. Genau wie die blühenen Kräuter Rosmarin, Salbei, Lavendel und Thymian. Im Herbst sind es z.B. die Blüten der Fetten Henne oder der Aster.

 

    Beispiele für insektenfreundliche Garten-Gewächse

    • Blumenbeet: Schafgarbe, Akelei, Lavendel, Lupine, Wilde Malve, Astern, ungefüllte Dahliensorten, Phlox
    • Bäume und Sträucher: Schmetterlingsflieder, Schneeball, Apfelbäume, Stachelbeere, Himbeere, Brombeere, Johannisbeere, Wilder Wein, Efeu, ungefüllte Kletterrosen
    • Gemüsebeet: Ackerbohnen, Kleearten, Borretsch, Ringelblumen, Kürbisgewächse, Zwiebeln, Kohl, Möhren, Gewürzkräuter
    • Balkon: Goldlack, Kapuzinerkresse, Verbene, Männertreu, Wandelröschen, Löwenmäulchen, Küchenkräuter (Salbei, Rosmarin, Lavendel, Pfefferminze, Thymian)
    • Saatgutmischungen für eine insektenfreundliche Blumenwiese

    Bußgeldkatalog für besonders geschützte Insekten, diese sind z.B.: alle heimischen Bienen und Hummeln, der Schwalbenschwanz, die Gottesanbeterin und der Goldkäfer. Streng geschützte Insekten sind z.B.: die Zwerglibelle, die Heideschrecke oder der Eichenbunt-Käfer.

    Fotonachweis: Pexels